Mittwoch, 23. Oktober 2013

Facebook Undercover: unbemerkt Facebook checken

Die Ferien sind um, die Arbeit hat schon wieder angefangen. Doch die Kollegen sind noch im Urlaub und teilen ihre Eindrücke auf Facebook. Oder man hat seine wichtigsten Newsseiten bei Facebook abonniert und will nichts wichtiges verpassen.
Also gut, dann muss man kurz mal Facebook checken. Warte mal. Wenn der Chef das sieht? Macht sicherlich keinen guten Eindruck oder?
Aber dafür gibt es längst eine Lösung, die einem unbemerkt seine Facebook-Meldungen checken lässt.

Die Rede ist von der Webseite hardlywork.in. Der ehemalige Student Bay Gross hat diese Webseite erstellt, nachdem eine Freundin geklagt habe, dass sie seine Facebook Links während der Arbeit nicht checken könne. Als kleines Wochenendprojekt hat der heutige Google Mitarbeiter dann hardlywork.in geschaffen. Eine Seite, die Facebookmeldungen als langweiliges Excel-Sheet tarnt.

Auf oben genannter Domain klickt man also auf "Gimmie dem Spreadsheets" und loggt sich anschliessend mit seinen Facebook Anmeldedaten ein. Nun erscheint in einer Excel Tabelle die Facebook Wall. Die Bilder werden so natürlich nicht angezeigt. Sie sind nur in Klammern vermerkt. Wenn man aber mit der Maus drüber fährt, erscheint eine Miniaturansicht in der unteren rechten Ecke und mit einem Klick gelangt man zur Originalansicht. Selbiges gilt übrigens für Videos und Links.

hardlyworkin landignpage
Die Landingpage von Hardlywork.in
Klickt man oben auf den Dateinamen kann man diesen auch nach eigenem Befinden anpassen.
Mit einem klick auf die "Schliessen", "Maximieren", "Minimieren" Buttons kann man ausserdem das Theme vom Mac Stil in denjenigen von Excel 2003 ändern.
Über das Formeleingabefeld kann man auf die Seiten von Freunden wechseln. Ganz unten am Fenster kann man ausserdem weitere Neuigkeiten laden, seine Pinnwand anschauen oder auch checken, auf welchen Fotos man markiert wurde.
Eigene Posts kann man über die Seite nicht verfassen, sie erhält nur Lesezugriff auf euer Profil. Ein wenig sicherer, dafür beschneidet es auch den Funktionsumfang. Aber irgendwann ist ja auch mal genug mit Facebook. Ein bisschen Arbeiten sollte man trotzdem.
Ach ja, und wenn euch jemand ums verrecken über die Schultern schauen muss, dann drückt mal kurz die Leertaste, dann hat auch der letzte keinen Verdacht mehr.

businessansicht
So kommt euch keiner mehr auf die Schliche
Und um Schlaumeier auch auszutricksen kann es nicht schaden,  den Vollbildmodus des Browsers zu verwenden.

1 Kommentar: