Sonntag, 15. Februar 2015

FixIt: xrdp_mm_process_login_response: login failed



LinuxLogo
Ab und zu hab ich das Bedürfnis, auf meinen kleinen aber feinen Linux-Homeserver über eine grafische Oberfläche zuzugreifen. Das ganze war damals relativ einfach konfiguriert. Einfach mal eben xrdp aus den Paketquellen installiert und schon kann man von Windows aus mit den Bordmitteln (mstsc.exe) auf die Kiste zugreifen.

Seit einer Weile habe ich aber immer einen Fehler erhalten, wenn ich mich anmelden wollte:
xrdp_mm_process_login_response: login failed
Nun hab ich mich heute endlich mal dazu aufgerafft, diesen Fehler zu beheben. Die Antwort war recht schnell gefunden, aber falls ich (oder auch jemand anderes) sie nochmal benötigen soll, schreibe ich die Lösung hier mal kurz und in Deutsch (nicht jeder ist der Englischen Sprache mächtig) in meinen eigenen Worten nieder.