Sonntag, 30. September 2012

AntLion ModMic: Vorstellung & Review

Heute möchte ich euch ein, meiner Meinung nach, ganz praktisches Stück Hardware vorstellen. Es handelt sich dabei um das ModMic von AntLion, welches ich mir vor einigen Monaten gekauft habe. Gerade im Gamingbereich sind Headsets sehr verbreitet. Die meisten nutzen eines, damit sie sich während dem Spielen mit ihren Freunden absprechen können, was ein besseres taktisches Spiel ermöglicht. Die meisten "Gamingheadsets" sind aber unverschämt teuer und bieten dafür nicht mal wirklich guten Sound. Manch einer wünscht sich aber kräftige, satte Bässe und einen präzisen Sound, der einem hören lässt, von wo der Feind kommt. Wer das will, muss sich also anständige Kopfhörer besorgen. Dann fehlt allerdings das Mikrofon. Gut, man kann eines kaufen, welches man auf den Tisch stellen kann. Aber was wenn kein Platz da ist? Oder wenn man mal auf eine LAN Party oder zu Freunden will? Da ist es nicht praktisch, wenn das Mikrofon separat noch irgendwo mit muss. Hier setzt das ModMic von AnLion an. Es ist ein simples Mikrofon, welches an jedem üblichen Kopfhörer befestigt werden kann. Gemacht wird dies durch einen kleinen Magnetknopf, welchen man auf den Kopfhörer klebt. Am eigentlichen Mikrofon befindet sich auch ein Magnet, über welches man das Mikrofon am Kopfhörer montieren kann. Somit lässt sich das Mikrofon auch einfach wieder entfernen und die Kopfhörer können weiterhin unterwegs verwendet werden, ohne dass einem jeder komisch anschaut auf der Strasse. In meinen Augen ist dies einige ganz praktische Idee, welche die Auswahl an Kopfhörern, die man zum Spielen verwenden kann, deutlich erhöht.

Samstag, 29. September 2012

Mechanische Tastatur: Die QPAD MK-85 (Review)

QPAD LogoIch habe mir vor ein paar Monaten die QPAD MK-85 Tastatur gekauft. Da es sich dabei um eine im Mainstreambereich relativ unbekannte Tastatur handelt und mechanische Tastaturen vielen nicht einmal ein Begriff sind, möchte ich meine Eindrücke von dieser Tastatur mit Euch teilen.

Mechanische Tastaturen
Bevor ich mit dem schildern der eigentlichen Eindrücke beginne, möchte ich ersteinmal erklären, was eine "mechanische Tastatur" überhaupt ist. Denn eigentlich klingt dies für viele nach einer ganz normalen Tastatur. Die meisten werden sich wohl fragen: "Ist nicht jede Tastatur mechanisch." So ganz falsch ist dies ja auch nicht. Mechanische Tastaturen haben unter den Tasten mechanische Schalter mit einer Feder darunter, welche die Taste wieder nach oben drücken. Die meisten heutigen Tastaturen, sind Rubberdome Tastaturen. Diese haben unter den Tasten eine Kuppe aus Gummi oder Silikon, welche die Taste wieder nach oben drückt. Rubberdometastaturen sind in der Regel deutlich günstiger als mechanische Tastaturen, weshalb sie letztere eine Zeit lang fast vollständig vom Markt verdrängt haben. Seit einiger Zeit finden mechanische Tastaturen, vorallem im Gamingbereich, wieder vermehrt zurück auf die heimischen Schreibtische. Sie haben jedoch nicht nur im Spielebereich Vorteile.

Donnerstag, 27. September 2012

Android App: AirDroid

Heute möchte ich euch eine praktische Android App vorstellen.
Es handelt sich um die App AirDroid vom Entwickler SAND STUDIO. Die App steht im Google Play Store zum Download bereit und kann von dort kostenlos heruntergeladen werden.
AirDroid ermöglicht es, gewisse Funktionen des Handys vom Computer aus zu nutzen und Daten zu übertragen. Auf dem Computer muss dazu keine zusätzliche Software installiert werden, denn das ganze läuft im WebBrowser.

Mittwoch, 26. September 2012

Galaxy besitzer aufgepasst!

Gefährliche Sicherheitslücke
Kürzlich wurde bei den Galaxy Geräten von Samsung (Ausnahme Nexus) eine Sicherheitslücke entdeckt, welche ohne Nachfrage alle Daten auf dem Gerät löscht.
Dabei wird lediglich ein USSD (Unstructured Supplementary Service Data) Code auf dem Handy ausgeführt. Diese USSD Codes werden von den Herstellern bzw. Provider benutzt um bestimmte Aktionen auf dem Gerät via Tastenfeld durchzuführen.
Diese Codes werden im Tastenfeld eingegeben und dann "angerufen". Über den Code *2767*3855# wird auf den entsprechenden Geräten ein Factory Reset (d.h. auf Werkseinstellungen zurücksetzen) durchgeführt. Die eigentliche Gefahr an der ganzen Sache ist, dass dieser Code problemlos auf Webseiten eingebunden werden kann und dieser beim Seitenaufruf ohne Zutun des Nutzers ausgeführt wird. Auch über die heute weit verbreiteten QR Codes kann dies geschehen. Das zurücksetzten des Gerätes kann nicht abgebrochen werden.

Das iPhone 5

Am kommenden Freitag ist es soweit. Das neue iPhone 5 von Apple ist ab da auch in der Schweiz erhältlich. Grund genug, uns einen kurzen Überblick zu verschaffen.



Das Design:
Am Design hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel geändert.
Die gläserne Rückseite, welche beim Vorgänger oftmals zu Bruch ging, wurde durch eine aus Aluminium ersetzt.
Bedingt durch das etwas grössere 4 Zoll Display ist das iPhone 5 insgesamt etwas länger geworden.
Ausserdem ist es etwas dünner und leichter als sein Vorgänger, das iPhone 4S.
Der Kopfhörerausgang ist nun nicht mehr an der Oberseite des Gerätes zu finden, sondern an der Unterseite, neben dem neuen Lightning-Stecker, welcher den altbekannten Apple Dock Connector ersetzt. Letzteres ist für viele wohl eher eine negative Änderung, denn der neue Connector ist zwar etwas kleiner und Platzsparender, allerdings müssen sich nun alle die noch Zubehör wie Autoladegeräte oder Lautsprecher mit iPhone/iPod Dock haben einen Adapter benutzen oder ihr Zubehör ersetzen.