Donnerstag, 27. September 2012

Android App: AirDroid

Heute möchte ich euch eine praktische Android App vorstellen.
Es handelt sich um die App AirDroid vom Entwickler SAND STUDIO. Die App steht im Google Play Store zum Download bereit und kann von dort kostenlos heruntergeladen werden.
AirDroid ermöglicht es, gewisse Funktionen des Handys vom Computer aus zu nutzen und Daten zu übertragen. Auf dem Computer muss dazu keine zusätzliche Software installiert werden, denn das ganze läuft im WebBrowser.

Allerdings müssen beide Geräte im selben Netzwerk sein. Ist dies der Fall, muss man nur im WebBrowser auf dem Computer die Seite "web.airdroid.com" aufrufen und auf dem Smartphone die AirDroid App starten. Dann kann man entweder am Computer das auf dem Smartphone angezeigte (oder durch den Benutzer festgelegte) Passwort eingeben oder via Smartphonekamera den QR Code einscannen, der auf dem Bildschrim des Computers angezeigt wird. Nun sollten sich die beiden Geräte koppeln und man gelangt auf die Oberfläche von AirDroid.

Funktionen
Mit Airdroid kann man nun vom Computer aus SMS an seine Freunde senden. Der Tarif bleibt dabei der selbe, als wenn man sie vom Handy aus versenden würde. Man kann auch seine Kontakte einsehen oder neue erstellen.
Zudem kann man sehen, welche Apps man installiert hat und auch neue Apps vom Computer aus installieren. Nebst Apps können aber auch alle anderen Dateien vom Gerät kopiert oder auf das Gerät geschoben werden, denn ein FileBrowser ist ebenfalls mit an Bord.
Musik kann man direkt vom Handy auf dem Computer abspielen. Hat man auf seinem Computer QuickTime installiert kann man sich auch Videos direkt im Browser ansehen.
Es ist auch möglich die Zwischenablage des Smartphones auszulesen bzw. zu befüllen, falls man einein längeren Text vom Computer auf seinem Gerät haben möchte. Zudem können URL's eingegeben und automatisch auf dem Smartphone geöffnet werden.
Des weiteren liefert AirDroid eine Übersicht über den freien Speicherplatz auf dem Gerät und zeigt den Akkustatus sowie die aktuelle Signalstärke des Geräts an.
Wenn man root Rechte besitzt kann man sogar Screenshots erstellen.
Oberfläche von AirDroid

Keine Kommentare:

Kommentar posten