Mittwoch, 7. November 2012

Neuinstallation beschleunigen mit ninite

Wo lädt man das noch gleich runter? Habe ich alles ? Wer kennt das nicht ? Man hat - aus welchen Gründen auch immer - mal wieder seinen PC neu aufgesetzt und das mühselige zusammensuchen der eigenen Standardprogramme dauert Stunden.

Hier schafft ninite.com Abhilfe. Die Seite bietet die Möglichkeit, seine favorisierten Programme auszuwählen und diese mit einem einzigen Programm herunterzuladen und zu installieren.



Wie geht das?
Zuerst öffnet man die Seite ninite.com im vorinstallierten Browser. Nun gelangt man gleich auf die Seite, wo man alles auswählen kann. Hat man seine Programme ausgewählt, klickt man auf den "Get Installer" Button ganz unten auf der Seite.
Startseite ninite.com
Auf der darauffolgenden Seite erhält man noch einmal eine kurze Übersicht über seine Auswahl und kann optional den Newsletter abonnieren. Um den Installer herunterzuladen, muss man nun auf die "Download Installer" Schaltfläche klicken.
Automatischer Dowloader
Wird der Installer ausgeführt, lädt dieser Selbstständig alle ausgewählten Programme herunter und installiert diese mit den Standardeinstellungen, ohne das lästige "weiter-weiter-weiter-fertig stellen" Schema.

Ninite bietet diesen Dienst auch für Linux Systeme an. Dafür kann man entweder auf der ninite.com Seite oben den Reiter "linux" auswählen oder im Browser direkt die URL ninite.com/linux aufrufen. Getestet habe ich diese (noch) nicht, jedoch wird der Ablauf derselbe sein, nur mit anderen Programmen, die zur Auswahl stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen