Dienstag, 2. April 2013

Best-Off Aprilscherz-News 2013

Ich habs ja (mal wieder) voll verpasst. Erst gestern Abend viel mir ein, was für ein Datum wir hatten. 1. April, der Tag der
Scherzkekse. Nahezu überall in Amerika und Europa wird dieser Tag "gefeiert" an dem falsche News publiziert und Streiche gespielt werden. Auf zahlreichen Newsseiten erscheinen frei erfundene Artikel. Mal sehr glaubhaft, mal eher ins lächerliche gezogen. Aber auch draussen und bei Freunden sollte man an diesen Tag besonders vorsichtig und keinesfalls leichtgläubig sein. Denn viele werden nur darauf warten einem in eine Falle lochen zu können.
Anbei nun einige Aprilscherze, die mir gestern über den Weg liefen und mich amüsierten oder auf die ich (fast) reingefallen wäre.

Heute morgen (Zeitverschiebung) ist mir beim alltäglichen Googeln eine neue Funktion aufgefallen - Google Nose. Das neue, sich noch in der Betaphase befindende, Feature lässt einem nach Gerüchen suchen. Die SMELLCD 1.8+ Technologie ermöglicht extrem authentische Gerüche und mit Street Sense wird die Geruchsdatenbank von Google durch alle Autos auf der Welt vervollständigt. Anbei das Promo-Video von Google.


Sehr glaubhaft schien mir die News von Hardwareluxx.de zur GeForce GTX Kronos. Die GeForce Titan dürfte vielen Hardwareinteressierten ein Begriff sein und dem Enthusiasten das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Den mit dem Titanen hat NVIDA eine Gamerkarte auf Basis des GK110 Chips auf den Markt gebracht, der alle bisherigen SingleGPUs in den Schatten stellt und sich auch vor aktuellen DualGPUs nicht verstecken muss. Da kann NVIDIA nochmal nachtoppen dachte sich wohl die Hardwareluxx Redaktion und formulierte eine News zur GeForce GTX Kronos - einem DualGPU Monster auf Basis der GeForce Titan. Ausgeschmückt mit vielen technischen Informationen und rational wirkenden Spezifikationen kam dieser Artikel in meinen Augen sehr Glaubhaft rüber und hat mich doch ganz gut unterhalten.

Der langjährige YouTube Wettbewerb ging ebenfalls zu Ende. Bis zum 31.3 konnte jedermann noch seine Filme hochladen um am Wettbewerb teilzunehmen. Dann wurde die Plattform geschlossen und man konnte nicht mehr auf die Videos zugreifen. Eine Jury, bestehend aus 30000 Personen verschiedener Branchen, wird nun die Videos bewerten und 2023 des Sieger des YouTube Wettbewerbs küren. Den Sieger erwarten dabei atemberaubende Preise in Form von 500 Dollar und einem MP3 Player. Die besten nominierten Videos werden in den kommenden Jahren in teilen von jeweils 12 Stunden vorgestellt. Teil 1 findet ihr hier.


Eine meiner Favoriten war die Ankündigung zu einem neuen Heft der PCGamesHardware. Das monatlich erscheinende Magazin wird Themen rund um Computer fernab vom Mainstream behandeln. Neben der Anleitung wie man einen Goldfisch im Ausgleichsbehälter seiner Wasserkühlung halten kann und einer Eigenbauanleitung einer Maske für anonymes Trollen legt man auch noch ein 50 Meter WLAN Kabel dazu. Sogar verzweifelte Mütter, die keine Antwort auf die Frage wo kleine GPUs denn jetzt herkommen bietet die erste Ausgabe eine Antwort. Das ganze zum Sensationellen Preis von 13,37 Euro. Sehr schön.

Auch Razer war nicht untätig. Stattdessen hat man fleissig Codezeilen geschrieben um nun eine angepasste Firmware für die Razer Naga zu präsentieren. Man hörte das Feedback der Kunden über die Form der Maus und deren Tasten. Durch die vielen Zusatztasten kann man problemlos wie bei einem herkömmlichen Phone Nummern wählen und so seine Freunde anrufen. Über den hochpräzisen Sensor und Vibrationen soll es möglich sein auch Stimmen zu übertragen und so die Maus um eine Telefonfunktion zu erweitern. Das alles mit einem blossen Firmwareupdate!


Das verschwinden des Startbuttons in der neuesten Version von Windows - Windows 8 - war für viele ein KO Kriterium. Wie die PCGH nun erfunden hat, wird dieser nun doch noch per Patch nachgereicht. Dass dieser nicht schon von Anfang an dabei war, lag an einem Fehler eines Microsoft Mitarbeiters. Dieser hat eine Excel Formel falsch übernommen, was zu dem Resultat führte, dass 99% aller Windows Nutzer gar keinen Startbutton mehr brauchen würden. In Wirklichkeit wäre es aber genau anders rum. Für den Mitarbeiter, der diesen Fehler beging, wird diese Panne keine Konsequenzen haben. Dafür aber für seine Vorgesetzten. Denn diese haben die Arbeit nicht ordnungsgemäss kontrolliert. Zur Strafe soll ihnen die XBOX-Live-Goldmitgliedschaft entzogen werden.

Google scheint aus lauter Scherzkeksen zu bestehen. Denn eine weitere "Innovation" die man gestern vorgestellt hat ist GMail Blue. Dabei handelt es sich um GMail in einem blauen Design. Die Mitarbeitenden zeigen in dem Promovideo auf, was ihnen für eine tolle Innovation gelungen ist.


Ebenfalls von Google kam der Treasure Mode in Google Maps. Um den Code der Karten die Google fand zu knacken werde unsere Hilfe benötigt. Einige Kartenteile reagieren auf Feuer, einige müssen wie eine Art Puzzle zusammengesetzt werden und wiederum andere reagieren auf Sonnenlicht. Auch hierzu gab es ein sehr schönes Promovideo.

Das waren meine Favoriten. Welche Aprilscherze habt ihr genossen ? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

1 Kommentar:

  1. Welche Aprilscherze habt ihr genossen ?

    --> mine

    Google Nose isch übrigens ou scho geschter online gsi ;)
    du bisch eifch ds beschäftigt gsi mit game

    AntwortenLöschen