Dienstag, 21. Mai 2013

Alles über die neue XBOX One


XBOX One
Heute hat Microsoft seinen neuesten Wurf, die neue XBOX vorgestellt.
Anbei nun alle bekannten und wichtigen Fakten zur neuen Konsole aus Redmond.
Im Gegensatz zur PS4 gab es von der neuen XBOX auch schon Bilder.
Ausserdem hat sich sogar Steven Spielberg als Gamer geoutet =)

Vorneweg: Einige der Bilder sind etwas unscharf. Das liegt daran, dass es teils Screenshots aus dem Live Stream sind.



Allgemeines
Die nächste XBOX wird unter dem Namen XBOX One verkauft und kommt in einem kantigen und futuristischen Design daher.

Mehr News und viele exklusiv Titel werden auf der E3 präsentiert werden.
Ausserdem hat man eine TV Serie zur beliebten XBOX Exklusiv Spielreihe "Halo" angekündigt.

Die XBOX One wird nicht abwärtskompatibel sein.

Hardware
XBOX One
XBOX One

  • AMD beliefert die XBOX One mit einer 8 Kern CPU.
  • Dem System stehen 8GB RAM zur Verfügung.
  • Die Spiele finden auf der 500GB grossen HDD Platz. 
  • Installiert wird vom Internet oder über das Blu-Ray Laufwerk.
  • Die XBOX One kommt auch mit Wi-Fi daher (soll ja noch Leute geben, die über Wi-Fi zocken )
  • Die neue Konsole bietet einen HDMI Ein- und Ausgang.
  • USB3.0 ist ebenfalls an Bord.
  • Auch Kinect ist natürlich, mit einer verbesserten 1080p Kamera, dabei.

XBOX One Kinect im Detail
XBOX One Kinect im Detail


Software

Per Sprachbefehl ("Xbox on") wird die XBOX gestartet und per Gesten und Kinect kann sie ohne Controller bedient werden.  So kann man ganz einfach zwischen den einzelnen Seiten mit Apps und Spielen hin und her werfen. Auch zur Bedienung gibt es weitere Sprachbefehle, wenn man zum Beispiel ein Spiel starten oder TV schauen will. Und das alles geht verdammt schnell und klappte auf der Demo sehr gut und zuverlässig.
Auch Skype ist mit an Bord und kann direkt sprachgesteuert werden.
Die Oberfläche der XBOX ist im typischen Windows 8 Design gehalten.

Das XBOX OS basiert auf dem Windows Kernel.
Kinect wurde weiter verbessert und kann nun noch präzisere Bewegungegn warnehmen. Sogar den Herzschlag wolle man feststellen können.
3 in 1 OS XBOX One Architektur


Spiele
Die Grafik Demos sehen einfach nur gut aus. Die EA Sport Games zeigen sehr realitätsnahe Bewegungen. Wie Scharf die Grafik wirklich ist, kann man natürlich noch nicht sagen, da die Qualität des Streams nicht die beste war. Aber Animationen und Effekte sehen grandios aus.

Auch vom XBOX Exklusivtitel Forza Motorsport 5 gab es ein paar Eindrückliche Szenen.
Ausserdem hat man gesagt, dass alleine in diesem Jahr noch 15 Exklusivtitel direkt aus den Microsoft Studio für die neue XBOX erscheinen werden.

Forza Motorsport 5
Forza Motorsport 5

Ausserdem gab es eine Demo zu Call of Duty Ghosts. So erzählte man von einer komplett neuen und modernen Engine, die neben einer verbesserten Grafik auch eine dynamische Umgebung ermöglichen soll. Zerstörung, Fische die auf Bewegungen des Spielers reagieren, einstürzende Gebäude, all das wird nun möglich werden.
Auch stolz schien man auf die Hunde zu sein, die ihren Weg ins Spiel gefunden haben sollen. Zwar gab es diese schon früher, allerdings sind diese nun ein wesentlich grösserer Teil des Spiels. Das Modell war anscheinend ein richtiger Hund aus einer amerikanischen militärischen Einheit.
Als grosses Feature kündigt man auch die anpassbaren Charaktere aus, was sicherlich toll für Individualisten ist.
Und selbstverständlich musste man auch noch die Anhänger der anderen Spieleplattformen trollen: sämtliche DLC Inhalte erscheinen exklusiv für die XBOX One früher.

Kopfmodell aus der Call of Duty Ghost Demo
Kopfmodell aus der Call of Duty Ghost Demo


Controller
Der Controller wurde ebenfalls überarbietet und soll nun noch ergonomischer sein.
Über 40 Neuerungen wurden dem neuen Controller zugeschrieben, der sich optisch aber nicht sonderlich von seinem Vorgänger abhebt.
Schneller, Intensiver, Präziser und ergonomischer - so soll er sein.

XBOX One Controller
XBOX One Controller

Ausserdem soll das System erkennen, wenn man den Controller in die Hand nimmt und man soll sofort weiterspielen können.

XBOX One Controller im Detail
XBOX One Controller im Detail


XBOX Live
XBOX Live wurde ebenfalls weiterentwickelt um ein noch intensiveres Online Spielerlebnis zu bieten. Beeindruckt war ich, als man Zahlen zur Serverkapazität nannte. Waren es beim Start der XBOX Live Cloud gerade mal 500 Server, sind es heute bereits 15'000 Server. Als wäre das nicht genug, sollen es bis zum Start der neuen XBOX One im Verlaufe dieses Jahres ganze 300'000 Server sein.

So sollen automatisch die "magic Moments" in Spielen aufgezeichnet werden, so dass einem jederzeit die persönlich besten Spielmomente zur Verfügung stehen.

Ausserdem soll es möglich sein, Spiele teilweise zu installieren, dass man bereits früher losspielen kann.

Meine Meinung
Das Design sagt mir schonmal sehr zu. Aber das ist ja nicht alles.
Aber auch die Demo mit der Sprach- und Gestensteuerung der XBOX One hat mich sehr schwer beeindruckt. Mal sehen, wie das ganze in deutscher Sprache funktioniert.
Auch wenn wenig Spiele gezeigt wurden und das meiste nur "Cinematics" waren, sieht die Grafik ganz gut aus. Natürlich wäre auf einem aktuellen PC viel mehr möglich, aber im Vergleich zu den jetzigen Konsolen ist da schon ein deutlicher Sprung zu erkennen.

So toll die ganzen Onlinefeatures auch sind, leider ist die Sache mit dem Always Online Zwang für mich noch nicht ganz klar. Ich hoffe mal sehr, dass man nicht unbedingt eine dauerhafte Internetverbindung braucht. Dass man zum Onlinespielen oder herunterladen eine Internetverbindung braucht, ist ja so was von klar. Und dass möglicherweise die Sprachsteuerung nur online funktioniert wäre auch kein Problem. Aber einfach mal ein Spiel zocken sollte auch so möglich sein.
Die Worte von Microsoft zu dem Thema sind folgende:
"No, it does not have to be always connected, but Xbox One does require a connection to the Internet. We’re designing Xbox One to be your all-in-one entertainment system that is connected to the cloud and always ready. We are also designing it so you can play games and watch Blu-ray movies and live TV if you lose your connection."

Dass die Konsole keine XBOX360 Spiele abspielen kann, ist mir ziemlich egal.

Ich bin von der neuen XBOX ziemlich beeindruckt. VON EINER KONSOLE!!!

XBOX One
XBOX One

Wer sich den ganzen Stream nochmal anschauen möchte, kann dies hier nachholen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten