Mittwoch, 26. September 2012

Das iPhone 5

Am kommenden Freitag ist es soweit. Das neue iPhone 5 von Apple ist ab da auch in der Schweiz erhältlich. Grund genug, uns einen kurzen Überblick zu verschaffen.



Das Design:
Am Design hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht viel geändert.
Die gläserne Rückseite, welche beim Vorgänger oftmals zu Bruch ging, wurde durch eine aus Aluminium ersetzt.
Bedingt durch das etwas grössere 4 Zoll Display ist das iPhone 5 insgesamt etwas länger geworden.
Ausserdem ist es etwas dünner und leichter als sein Vorgänger, das iPhone 4S.
Der Kopfhörerausgang ist nun nicht mehr an der Oberseite des Gerätes zu finden, sondern an der Unterseite, neben dem neuen Lightning-Stecker, welcher den altbekannten Apple Dock Connector ersetzt. Letzteres ist für viele wohl eher eine negative Änderung, denn der neue Connector ist zwar etwas kleiner und Platzsparender, allerdings müssen sich nun alle die noch Zubehör wie Autoladegeräte oder Lautsprecher mit iPhone/iPod Dock haben einen Adapter benutzen oder ihr Zubehör ersetzen. 



Die Hardware:
Im neuesten iPhone Ableger setzt Apple auf den neuen A6 Prozessor. Laut Angaben von Apple soll dieser rund 2x so schnell sein wie sein Vorgänger (A5).
Das Retina Display ist von 3.5 Zoll auf 4.0 Zoll angewachsen. Breiter wurde es nicht, dafür höher. Somit ist das Seitenverhältnis des mit 1136 x 640 (326DPI) auflösenden Displays nun 16:9.
Um eine optimale Gesprächsqualität zu ermöglichen, besitzt das neue iPhone gleich drei Mikrofone. Jeweils eines auf der Unter-, Hinter- und Vorderseite.
Apple verbaut im iPhone 5 eine Kamera, die mit 8 Megapixeln auflöst. Um auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine gute Bildqualität zu bieten, greift der neue A6 Prozessor der Kamera unter die Arme. Die Kamera erlaubt das aufnehmen von Videos in 1080p Auflösung.
Die Frontkamera wurde durch eine HD Linse ersetzt, welche nun Videochats in 720p Auflösung ermöglicht. Der Videochat ist nun erstmals auch über das mobile Datennetz und nicht mehr nur innerhalb eines WLAN Netzes möglich.

Apple gibt die Akkulaufzeit mit 8 Stunden Gesprächszeit bzw. surfen über 3G und 10 Stunden im WLAN an. Die Standbyzeit liegt bei 225 Stunden, was etwas mehr als neun Tagen entspricht.

Das iPhone 5 wird es in einer 16, 32 und 64 GB Variante in den Farben Schwarz und Weiss geben.
Die Preise sollen denen des Vorgängers entsprechen.

Apple iPhone 5 Schwarz

Apple iPhone 5 Weiss


Die Software
Auf dem iPhone 5 kommt iOS in der neuesten Version 6 zum Einsatz.
Durch das grössere Display finden nun fünf anstelle der bisherigen vier Reihen mit Icons auf einer Seite Platz.
Mit der neuesten Version von iOS ist Google Maps erstmal von der Bildfläche verschwunden. Apple hat in Zusammenarbeit mit TomTom eine eigene Karten App eingebaut. Auch diese verfügt über eine Navigationsfunktion. Ausserdem wurde die Sprachsteuerung Siri integriert
Auch die YouTube App ist vom iOS verschwunden. Allerdings stellt Google bereits eine YouTube App im Appstore bereit, sodass iPhone Besitzer auch in Zukunft nicht auf den Videogenuss verzichten müssen. 

Nicht alles Gold was glänzt
So gute Kritik Apples iPhone auch erntet, auch das iPhone hat Macken.

So ist das Kartenmaterial der neuen Navigationssoftware veraltet und teils unpräzise.
So machen Brücken in der 3D Ansicht teils einfach einen Abgang ins Meer, Tankstellen befinden sich auf einmal auf Hochhäusern, Städte existieren nur teilweise und so weiter.
Ausserdem meldeten viele Besitzer des neuesten Apple Sprösslings, dass sie Probleme mit der WLAN Verbindung in durch WPA2 gesicherte Netze haben. So sei die Performance sehr schlecht und in einigen Fällen sogar gar nicht möglich.
An einigen Stellen soll zudem Licht aus dem Gehäuse austreten. Grund dafür ist anscheinend der Kleber, welcher bei der Fertigung nicht ganz ausgehärtet wurde.
Zudem gab es viele Berichte, dass das iPhone bereits zerkratzt ausgeliefert wurde oder die Beschichtung nach kurzer Zeit bereits abblätterte. Glück für die User: Apple fordert Besitzer eines so beschädigten iPhones auf, diese in einem Apple Store kostenlos austauschen zu lassen. Ausserdem soll man eine kleine Entschädigung erhalten.

Nichts desto trotz sind die Verkaufszahlen durch die riesige Apple Fangemeinde gigantisch. So konnte Apple bereits am Releasewochenende über 5 Millionen Geräte verkaufen.

1 Kommentar: