Sonntag, 20. Januar 2013

Der Megaupload Nachfolger ist da

Mega LogoKaum ein Filehoster war so bekannt und gut besucht wie Kim 'Dotcom' Schmitz's Megaupload. Gerade bei der Verbreitung von Raubkopien war Megaupload ein beliebter Filehoster. Aber auch sonst haben viele das Portal zum Upload ihrer Daten benutzt. Vor einem Jahr stürmten Agenten das Anwesen von Kim und beschlagnahmten seine Seite sowie sein ganzes Vermögen. Wegen diverser Verstösse (man machte ihn für die Inhalte auf MegaUpload verantwortlich) wurde er angeklagt und ihm drohen viel Jahre Gefängnis. Momentan ist Kim auf Kaution frei und hat seine Villa und einen Teil seines Vermögens wieder erhalten, um seinen Lebensstandard zu sichern. Zwar steht noch aus, ob er an die USA ausgeliefert wird, allerdings ist sich Kimble ziemlich sicher, dass ihm nichts mehr passiert, da die Razzia vor einem Jahr nicht rechtens durchgeführt wurde.
Aber als wäre das nicht schon genug, legt er noch einen oben drauf und startet seine neue Filehoster Seite "MEGA".
Eine Verschlüsselung der Daten auf "militärischem Niveau", die schon beim Nutzer im Browser mit seinem eigenen Schlüssel abläuft, soll Kim und seine Plattform rechtlich absichern. Denn so hat er keinerlei Wissen darüber, was die Nutzer auf MEGA hochladen und könne deshalb auch nicht für die Inhalte verantwortlich gemacht werden. Er bezeichnet es als "Cloud storage service that will help protect your privacy".Natürlich ist klar, dass MEGA sich auch an der Beliebtheit von Raubkopierern erfreuen wird. Allerdings ist etwas für viele beunruhigend: Zwar werden Daten verschlüsselt hochgeladen, andererseits werden Nutzerverhalten und IP-Adressen gespeichert. Aber solange MEGA keine illegale Seite ist, darf sie auch jeder benutzen und da niemand weiss, was man hoch lädt kann es einem auch egal sein, wenn die IP-Adresse gespeichert ist. Laut eigener Aussage hatte MEGA in weniger als einer Stunde schon die 100'000 Nutzer Marke geknackt und man kämpft noch immer mit dem riesigen Datenverkehr, der auf MEGA verursacht wird.

Die Registrierung auf MEGA ist kostenlos und man erhält 50GB Speicherplatz. Einige wenige andere FileHoster bieten auch so viel, das sind allerdings Ausnahmen. Wem das nicht reicht, der kann auf eine der drei "Pro" Varianten upgraden:
Pro on Mega
Die drei "Pro" Modelle auf MEGA
Diese Preise machen auf mich einen sehr günstigen Eindruck und bieten eine interessante Alternative zu anderen Cloud Storage Anbietern.
Zur Registrierung ist ein Benutzername, eine gültige E-Mail Adresse sowie ein Passwort nötig. Hat man sich angemeldet, erhält man per E-Mail einen Bestätigungslink. Dann kann man sich zum ersten Mal einloggen und es wird der Key zur Verschlüsselung generiert. Basierend auf dem eingegebenen Passwort, weshalb man dieses nicht zurücksetzen kann. Man sollte es also vorsichtig aufbewahren.
Leider ist MEGA aufgrund des hohen Ansturms nicht wirklich zuverlässig benutzbar, weshalb ich mich noch nicht einloggen konnte. Anbei jedoch zwei Screenshots, die Kim auf seinem Twitter-Account veröffentlicht hat. Eines zeigt den Filemanager, das andere die Account-Details, wo man unter anderem auch Limits für den Up- und Download einstellen kann.

Filemanager
Der Filemanager in MEGA. Twitter Bild von @KimDotcom

Account-Details von MEGA. Twitter Bild von @KimDotcom
Alles in allem schon mal eine sehr interessante Sache wie ich finde. Allerdings muss sich erst noch herausstellen, ob die Verschlüsselung reicht, damit Kim sich aus der Verantwortung ziehen kann.
Kim arbeitet zudem dran, die Daten, die die Premium User auf MegaUpload mit der Schliessung verloren haben, zurück zu holen und auf MEGA zur Verfügung stellen zu können.

Kim hat zudem noch weiteres in Planung. In einigen Monaten soll "MegaBox", ein Musik Dienst erscheinen. Darauf sollen sich nicht, wie man vielleicht vermuten würde, Raubkopien finden, sondern die Künstler sollen wirklich entlohnt werden. MegaBox wird kostenlos benutzbar sein für User, die MegaKey installiert haben. MegaKey ersetzt die Werbung auf anderen Seiten durch Werbung von MegaBox. 90% der Einnahmen sollen dann den Musikern zugute kommen. User, die MegaKey nicht installieren wollen, können sich die Musik dort auch kaufen. In seinem Account kann man sich dann seine Musik überall anhören. Am PC oder Mobil unterwegs. Eine Preview hat Kim auf seinem Youtube Kanal online gestellt:


1 Kommentar:

  1. Schon krass, was der Kim da ein Jahr nach seiner Festnahme schon wieder aufgebaut hat. Respekt. Allerdings sehe ich dafür für mich im Moment keine Verwendung. Ich nutze da lieber weiter Dropbox. Das ist einfach integrierter im System.

    AntwortenLöschen