Sonntag, 31. März 2013

Mein Beitrag zur Blogparade über neue Domainendungen

Du sollst dich mit anderen Bloggern verknüpfen, zusammentun und sie ehren heisst es in der Blogger-Bibel.
Wohl eher nicht. Aber trotzdem tu ich es nun, da ich auf einen meiner Meinung nach sehr interessanten Artikel  von Christopher über die neuen Domainendungen gestossen bin. Nicht nur ein gewöhnlicher Artikel, sondern auch gleich eine Blogparade. Bei einer Blogparade geht meist alles von einem Post aus. Der Verfasser stellt dann etwa Fragen auf, die andere Blogger in ihren Blogs beantworten.

Christopher fragt in seinem Artikel nach unserer Meinung und was wir vom Thema wissen. Um was es sich bei den Domainendungen handelt, beschreibt er ebenfalls in seinem Artikel.
Also fange ich mal an, die Fragen zu beantworten:



Freitag, 29. März 2013

Meine Erfahrungen mit neo2 - Rückblick nach 2 Wochen

Kürzlich habe ich über Neo2 und alternative Tastaturlayouts geschrieben.
Auch habe ich dort geschrieben, dass ich dabei bin, ein alternatives Layout, neo2, zu lernen.
Nun ist es auch schon zwei Wochen her, seit ich mit dem neo2-Layout unterwegs bin. Ich möchte natürlich weiter lernen und noch schneller werden. Das geht aber nur mit Übung und deshalb schreibe ich nun hier über meine ersten Wochen mit neo2 und wie es mir ergangen ist.

Mittwoch, 27. März 2013

Zusammenfassung der Battlefield 4 Ankündigung

DICE hat den Battlefield 3 Nachfolger offiziell vorgestellt. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte und Teaser. Nun sieht es so aus, als bekämen wir mit Battlefield 4 ein verbessertes Battlefield 3. Etwas schöner, ausgereifter und die ein oder andere Neuerung. Ich wäre damit eigentlich zufrieden. Besser als so eine elende Bugparty. Nur schade dass der Battlefield Soundtrack immer weiter verhunzt wird. Kriege ich doch beim Trailer von Teil 1 immer noch Hühnerhaut, so gibts im neusten Teil höchstens noch Kopfschmerzen.
Nachfolgend möchte ich nun die wichtigsten Einzelheiten aufzeigen.

Tipps für das erfolgreiche 'umlernen' auf neo2

Ich habe gestern einen Beitrag über neo2 und alternative Tastaturlayouts verfasst. Mir gefiel das Layout und ich habe begonnen dieses zu lernen. Keine leichte Angelegenheit wie ich finde. Perfekt beherrsche ich es noch nicht, aber ich kann doch schon relativ gut schreiben. Natürlich steht eines fest: Ohne Fleiss kein Preis. Oder: Übung macht den Meister. Naja, man könnte jetzt noch viele weitere Zitate auflisten, die alle das gleiche sagen. Nämlich dass man einfach üben muss, damit man irgendwann neo2 beherrscht. Das ist ja auch nicht wirklich falsch. Während den nun fast zwei Wochen (einen Post über meine Fortschritte folgt ggf. noch separat) konnte ich aber doch schon einige Eindrücke sammeln und stelle nachfolgend eine kleine Tippsammlung mit Links und Methoden auf, die möglichen Interessenten eventuell helfen könnten.

Montag, 25. März 2013

Über alternative Tastaturlayouts und Neo2

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, über das eigentlich kaum jemand nachdenkt. QWERTZ, das sind die ersten 6 Buchstaben auf meiner Tastatur. Und bis auf dass z und y die Plätze tauschen, wird das wohl auch auf den Grossteil aller anderen Tastaturen der letzten 200 Jahre zutreffen. Seit 1868 sitzen die Tasten auf Tastaturen an den selben Plätzen wie heute.
Wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat, fragt man sich eigentlich nur warum das so ist. Denn ein ergonomischer Gedanke steckte da nicht dahinter. Viel eher war es eine technische Überlegung die der amerikanische Buchhalter Christopher Latham Sholes damals machte. Davor waren die Tasten immer alphabetisch angeordnet. Sholes' Ziel war es, häufig miteinander verwendete Buchstaben möglichst voneinander zu trennen. Dadurch würden auch die Typenhebel der Buchstaben entsprechend voneinander getrennt und die Hebel sollten sich nicht mehr so oft verhaken. So steht es zumindest im entsprechenden Wikipedia-Artikel.
Viele viele Jahre sind seitdem vergangen und eben so vieles hat sich seit damals geändert. Die wenigsten werden noch auf Schreibmaschinen schreiben. Doch das QWERTZ-Layout, das bleibt bis dato unverändert.

Freitag, 15. März 2013

Galaxy S4: Samsung stellt das neue Flaggschiff vor

Samsung Logo
Lang wurde es erwartet, die Gerüchteküche hat gebrodelt und nun ist es soweit. Samsung hat sein neues Flaggschiff vorgestellt.
Grosse Überraschungen gab es nicht. Trotzdem liefert Samsung mit dem neuen Androiden ein stimmiges Gesammtpaket ab. Schauen wir uns die wichtigsten Neuerungen also mal etwas genauer an: