Mittwoch, 27. März 2013

Zusammenfassung der Battlefield 4 Ankündigung

DICE hat den Battlefield 3 Nachfolger offiziell vorgestellt. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte und Teaser. Nun sieht es so aus, als bekämen wir mit Battlefield 4 ein verbessertes Battlefield 3. Etwas schöner, ausgereifter und die ein oder andere Neuerung. Ich wäre damit eigentlich zufrieden. Besser als so eine elende Bugparty. Nur schade dass der Battlefield Soundtrack immer weiter verhunzt wird. Kriege ich doch beim Trailer von Teil 1 immer noch Hühnerhaut, so gibts im neusten Teil höchstens noch Kopfschmerzen.
Nachfolgend möchte ich nun die wichtigsten Einzelheiten aufzeigen.



Release und Beta
Battlefield 4 wird im Herbst diesen Jahres erscheinen. Als wahrscheinlich gilt aufgrund des Vorgängerreleases der Oktober.
Davor wird es auch wieder eine Beta Phase geben. Zugang erhält, wer sich die Digital Deluxe Edition von BF4 vorbestellt, Medal of Honor Warfighter Limited Edition besitzt oder ein Battlefield 3 Premium Spieler ist. Wann die Beta startet ist zu dem Zeitpunkt noch unklar.

Editionen und Platformen
Battlefield 4 wird es in einer Standard und in einer Digital Deluxe Edition geben. Beide enthalten bei einer Vorbestellung das Premium Expansion Pack. In der Deluxe Edition enthalten sind zusätzlich ein Beta Zugang sowie nicht näher erwähnter In-Game Content.
Das Spiel ist für PC, XBOX360 und PS3 angekündigt. Gut möglich, dass es auch für die Next-Gen Konsolen kommen wird, allerdings wurde das nicht bestätigt.

Grafik und Technik
Man blieb der Frostbite Engine treu, hat diese aber auf Version 3 geupdatet. Das Spiel sieht erneut fantastisch aus. Die Beleuchtungseffekte wurden nochmal verbessert. Wind nimmt nun Einfluss auf Objekte wie Vorhänge oder Gras. So biegen sich auch Bäume zur Seite, wenn ein Hubschrauber in deren nähe kommt. Aufgefallen ist mir beim betrachten des Bildmaterials, dass wenn man in eine Lichtquelle, wie zum Beispiel die Sonne, schaut, man zwar immer noch geblendet wird, allerdings wird nicht einfach alles weiss.
Die Animationen und Bewegungen der Charaktere laufen nochmal glaubwürdiger ab.
Man konnte ausserdem auch einige Ressourcenbezogene Optimierungen vornehmen. Die Systemanforderungen sind jedoch noch nicht bekannt.

Battlefield 4 ingame Screenshot
Battlefield 4 ingame Screenshot

Gameplay
Battlefield 4 wird einen Single- sowie einen Multiplayer bieten. Der Singleplayer soll diesmal umfangreicher ausfallen als der eher magere Singleplayer in Battlefield 3. Ausserdem soll es ein offeneres Gebiet und mehr Entscheidungsfreiheit geben - So wie es halt immer gewünscht wurde.
Die Zerstörbare Umgebung soll es nun wieder verstärkt geben. Die Gebäude sollen dabei aber individueller Zusammenfallen als bei den Vorgängern.
Das Setting wird das selbe sein (gleiche Zeit). Allerdings wird nun China als 3. Fraktion mitmischen. Ob und
Das HUD wurde optisch etwas verändert. Es soll so übersichtlicher sein. Ausserdem folgt man dem Trend und baut soziale Features ein. Allerdings übertreibt man es nicht so extrem. Man kann zum Beispiel sehen, welche Freunde gerade online sind.
Ob und inwiefern sich all das auf den Multiplayer auswirkt ist noch offen. Denn zu diesem wurde noch nichts weiter gesagt, ausser dass man keinen weiblichen Soldaten wird spielen können.
An der Präsentation gab es auch ein - mit 17 Minuten übrigens verhältnismässig langes - Video in dem man eine Mission aus dem Singleplayer zeigte. Dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:



Vorbestellt hab ich schon mal. Weitere News wird es geben, sobald neue Infos auftauchen. Ansonsten warte ich mal gespannt bis in den Herbst und hoffe nicht enttäuscht zu werden. Für ein PC Upgrade lege ich auch schon mal etwas Geld zur Seite. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder so eine "Playstation kriegt alles eine Woche eher" Aktion gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen